Das kleine Dorf Minca liegt in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta und nur 20 km von der Stadt Santa Marta entfernt. Der Ort liegt auf 650 Meter Höhe und ist eingebettet im üppigen Dschungel. Und auch wenn das Meer etwas entfernt ist, kann man sich im Fluss, der durch den Ort fließt oder an unterschiedlichen Wasserfällen abkühlen. Minca hat uns absolut verzaubert und war ein echtes Highlight während unserer Kolumbien Rundreise. Der Charme und die Atmosphäre, die in Minca herrschen, haben uns direkt an andere Bergdörfer wie Pai in Thailand oder Ella in Sri Lanka erinnert.
Minca Anreise
Santa Marta ist die nächstgrößere Stadt und liegt nur 20 km von Minca entfernt. Von hier aus kannst du mit einem Shuttlebus 🚌 oder dem Taxi 🚕 in das idyllische Bergdorf fahren. Die Fahrt mit dem Shuttlebus dauert ca. 30-40 Minuten und kostet um die 1,85€ pro Person. Du kannst dir natürlich auch ein Taxi oder ein Motorradtaxi nehmen. Damit bist du schneller und flexibler, es kostet aber auch etwas mehr. Wenn du wieder zurück nach Santa Marta möchtest, stehen dir dieselben Optionen zur Verfügung. Die Tickets für den Rückweg kannst du dir in Minca hier holen.
Kolumbien Reiseführer
Minca - idyllisches Bergdorf mit jeder Menge Charme
Uns hat es in Minca richtig gut gefallen und wir können dir einen Zwischenstopp hier absolut empfehlen.
Das Zentrum von Minca ist wirklich klein und überschaubar, aber es gibt einige kleine Supermärkte und viele tolle Restaurants, Cafés und Bars.
In Minca haben sich einige Aussteiger niedergelassen, wodurch man hier eine gute kulinarische Vielfalt bekommt. Neben den einheimischen Arepas 🌮 Verkäufern können wir dir das “The Lazy Cat” 🍔 empfehlen, die Maracuja Törtchen 🧁 bei der “La Tarteria” und die Schokobrötchen 🥐 bei “La Miga Panderia”. In Minca kannst du es dir kulinarisch so richtig gut gehen lassen und das war auch ein großer Punkt, weshalb wir uns hier so wohl gefühlt haben.
Am Abend kannst du dann den wunderschönen Sonnenuntergang im Casa Loma oder im Siembra Hotel & Spa bei einem kühlen Cocktail 🍹 und Live Musik (nur am Wochenende) genießen.
Die angefutterten Kalorien wollen natürlich auch wieder verbrannt werden. Und auch da hat Minca einiges zu bieten. Man kann verschiedene Wanderungen durch den üppigen Dschungel 🌿 und entlang des Flusses unternehmen. Wir sind unter anderem bis zum beeindruckenden Marinka Wasserfall gewandert, der sich über zwei Stufen erstreckt und wo man auch schwimmen kann. Die Wanderung zum Wasserfall dauert ca. 45 Minuten und der Eintritt zum Wasserfall kostet 1,20€ pro Person. Man kann auch mit dem Motorradtaxi zum Wasserfall hin- oder zurückfahren. Wir empfehlen dir aber mindestens eine Strecke zu gehen, denn auch am Fluss kommen immer wieder kleine Cascaden und stellen, wo du dich abkühlen kannst
Ausflug zur Kaffee ☕ & Kakao 🍫 Farm
Die Region um Minca ist bekannt für ihren exzellenten Kaffee und Kakao. Unser Gastgeber hat uns eine Kaffee & Kakao Farm empfohlen, die unweit in den Bergen liegt. Die Farm El Paraiso de Tuki. Zugegeben, der Weg dort hoch ist zu Fuß schon beschwerlich. Denn es geht eine knappe Stunde nur bergaufwärts (unbedingt Wasser einpacken). Zwischendurch wird man aber immer mal mit traumhaften Aussichten belohnt. Am Rand des Wegen stehen auch einige Avocadobäume 🥑, wo man sich ein paar reife Früchte für später mitnehmen kann. Oben an der Farm angekommen, wird man von herzlichen Gastgebern empfangen und man kann eine Tour/Führung machen oder bei dieser atemberaubenden Aussicht einfach nur einen köstlichen Kaffee oder Kakao genießen. Bei der Farm kann man auch nette Souvenirs (Kaffee & Kakao) für die Liebsten zuhause kaufen. Wir haben die Farm während unseres Aufenthalts in Minca gleich zweimal besucht und extrem leckere Kaffees und Kakaos in wunderschöner Atmosphäre genossen. Bei unserem zweiten Besuch haben wir uns allerdings unten im Dorf einen Roller gemietet und sind damit hoch und wieder runter gefahren 😅.
Hey, wir sind Melo & Marc
Du willst mehr über uns wissen? Wer wir sind, warum wir das Reisen so lieben, wie viele Länder wir schon entdecken durften und warum wir diesen Blog und Reise Dich frei gegründet haben? Dann schau doch mal auf unserer „Über Uns“ Seite vorbei.
Unterkünfte in Minca
Einen weiteren Tipp für eine tolle Unterkunft den wir dir geben können, ist die *Finca Hostal Bolivar. Vor allem, wenn du als Backpacker unterwegs bist, ist diese Unterkunft optimal. Denn es ist ein super ausgestattetes Haus mit Küche, Wohnbereich, großer Terrasse und tollem Garten direkt am Fluss. Das Haus hat drei Zimmer, die man sich gegebenenfalls mit anderen Gästen teilt. Jedes Zimmer hat aber ein eigenes Bad. Der Gastgeber ist Schweizer und super nett. An seinem Privathaus befindet sich ein Aussichtspunkt, den man jederzeit nutzen kann und von wo man eine traumhafte Aussicht auf die Landschaft hat und den Sonnenuntergang genießen kann.
Aber natürlich gibt es in Minca auch Unterkünfte und Hotels, wo du dein eigenes Reich hast. Schau einfach mal auf der folgenden Karte nach. Da wirst du mit Sicherheit fündig.
Minca Kolumbien Geheimtipps - Unser Fazit
Wir haben uns in Minca richtig wohl gefühlt und können dir einen Aufenthalt in dem idyllischen Bergdorf absolut empfehlen. Der Ort an sich ist echt süß und es gibt viele gute Restaurants, Bars und Cafés. Kulinarisch bleiben hier keine Wünsche offen. Außerdem hat uns die umliegende Natur wirklich sehr beeindruckt. Man ist mitten im Grün und man kann sich jederzeit im Fluss abkühlen. Generell ist das Klima hier oben wesentlich angenehmer als im heißen und stickigen Santa Marta. Vor allem am Abend kühlt es ein wenig ab. Unsere Unterkunft *Finca Hostal Bolivar hat ebenfalls dazu beigetragen, dass wir uns hier so wohl gefühlt haben. Wir haben die entspannte und ruhige Atmosphäre in Minca sehr genossen. Und wenn man doch mal Lust auf Meer und Großstadt hat, ist man innerhalb von 30 Minuten in Santa Marta.
Leider war Minca unsere letzte Destination unserer Kolumbien Rundreise. Eigentlich standen noch viele weitere Orte auf unserer Route, aber aus privaten Gründen mussten wir unsere Reise hier abbrechen. Wir sind zurück nach Bogota geflogen, von wo aus es dann zurück nach Deutschland ging.
Das könnte dich interessieren
Minca hat uns verzaubert 💫 Das idyllische Bergdorf in Kolumbien 🏞️
Paso del Mango 🥭 Oase im kolumbianischen Dschungel 🇨🇴
Ausflug in den Tayrona Nationalpark 🏝️ 🇨🇴 Kolumbien
Kolumbien Reiseziele 🇨🇴 Santa Marta oder Taganga?
Unser Video über Paso del Mango
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks. Wenn du über diesen Link etwas buchst, bekommen wir eine Provision. Für dich bleibt der Preis dabei allerdings gleich.
Reise Dich frei